PRESSE

Lübecker Nachrichten 30.12.2008

Spiegelungen im Fenster: Kalender
zeigt "Die Augen der Häuser"

Die Idee, Spiegelungen in den Fenstern von Häusern zu fotografieren, kam Detlef Kluth vor zwei Jahren. ”Als erstes habe ich mein Nachbarhaus fotografiert. Bei einem Spaziergang durch die Stadt kam das nächste hinzu, und so ging es immer weiter. Zwölf dieser außergewöhnlichen Lübeck-Ansichten zieren den Kalender ”Fenster – die Augen der Häuser”. Licht, Tageszeit und Reflektion sind entscheidend”, erklärt der Architekt und Hobbyfotograf. Zudem spiele der Standpunkt eine enorm wichtige Rolle. ”Es hängt von Zentimetern ab, dass die Spiegelung auch wirklich in einem Fenster zu erkennen ist.” Bei seiner Arbeit konzentrierte sich der 48-Jährige auf die Altstadtinsel. Sie sei sehr reizvoll und spräche viele Menschen aus Lübeck und Umgebung an. Der Kalender ist für 15 Euro im Pressezentrum und in der Buchhandlung Weiland erhältlich. Weitere Vertriebspartner finden sich auf der Internetseite www.klauskluth.de


Lübecker Nachrichten 22.12.2009

Ungewöhnliche Lübeck-Ansichten:
Kalender zeigt Spiegelungen

Detlef Kluth, geborener Lübecker, Altstadtbewohner, Architekt und Energieberater, hat zum zweiten Mal einen ungewöhnlichen Lübeck-Kalender herausgegeben (oben eine Aufnahme aus der Mengstraße). Dieser zeigt schmucke Fenster und ihre Spiegelungen. ”Das Projekt entstand aus eher zufällig gemachten ersten Aufnahmen”, sagt Kluth. ”Nach Recherchen stellte ich fest, dass sich noch niemand dieser Spiegelungen intensiv angenommen hatte.” Alle Bilder sind mit einer High-End-Kompaktkamera Nikon 8800 aufgenommen und wurden am PC digital nachbearbeitet. Unter anderem wurden störende Elemente wie Verkehrsschilder entfernt. Der Kalender kostet 15 Euro und ist in diversen Geschäften erhältlich. Weitere Informationen unter www.detlefkluth.de oder www.klauskluth.de